blogroll

Projekt 2012 --> Gemüse der Saison

1. Oktober 2011

So, am heutigen Freitag, den 13.01.2012 endet die Umfrage, die ich hier im Blog als auch auf Facebook gestartet habe, um ein Thema für 2012 zu finden.




And the Winner is:
Gemüse der Saison




Das heißt, es wird ein Gericht vorgestellt, in dem nur saisonal in Deutschland angebautes Gemüse verwendet wird. Nichts importiertes, weniger CO2-Ausstoss, nach Möglichkeit vom Markt - ohne Plastikverpackung, etc.
Das bezieht sich bei diesem Projekt nur auf Gemüse, auch wenn ich nach Möglichkeit nur deutsches und am liebsten regionales Fleisch verwende. Für Dinge, wie Gewürze, Öl, Nüsse und Beilagen wie Reis lässt sich das sicherlich auch umsetzten, aber ich habe mir für den Anfang nur das Gemüse vorgenommen :)

Ich werde hier auf der Seite alle Rezepte nach Monat untergliedert zusammenfassen/sammlen, damit Ihr mit einem Klick alles findet.


Januar

Wintersalat (Feldsalat mit Kartoffeln & Karotten)
Petersilienwurzelsuppe
Pastinaken-Gnocchi

Februar
Carpaccio vom Schwarzen Rettich mit Sesam-Thunfisch
Chicoree-Schiffchen mit Curry-Reis

März
Curry-Spitzkohl mit Reis und Putenspießen
Skrei mit Curry-Wirsing und Pastinaken-Karotten-Püree
Chicoree mit Käsesosse

April
Cannelloni mit Ricotta-Champignon-Bärlauch-Füllung
gefüllte Bärlauch-Pfannkuchen
Spargelsalat mit Ziegenfrischkäse und Radieschen
Spargel mit Bärlauch-Dressing
Portulak mit Spargel & Erdbeeren
Bärlauch-Muffins mit Nüssen & Käse
Spargel-Toast

Mai
Spargelmousse
Spargel im Bärlauch-Pfannkuchen
Spargelsalat, mariniert mit Parmesan
Spargeltatar
Spargel-Cannelloni

Juni
Spargelsalat mit Cranberries
Gurkensalat mal anders
Mangold-Gemüse mit Chili-Espresso-Hähnchenschenkel
gratinierte Stangenbohnen nach Lafer
Kirschkuchen mit frischen Kirschen
Beerentörtchen mit Tonkabohnencreme
Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Zitronenmelisse

Juli
Eierlikörkuchen mit Beerigem
Paprika-Pesto mit Pasta
Bohnen-Tomaten-Salat
Blaubeeren-Mascarpone-Eis
Pizza mit Ricotta & Pilzen
gefüllte Zucchini

August
pikante Pflaumensosse
Zucchinikuchen
Brombeermuffins mit Frischkäse
Frittata mit Nudeln und Mangold
Aprikosenmarmelade mit Amaretto

September
Tomaten-Hähnchen-Salat
Nudel-Curry-Salat
Nudel-Pilz-Pfanne 
Maronen-Walnuss-Cupcake
Tomaten-Risotto
Bauernsalat mit gebratenem Feta

Oktober
Apfel-Chili-Kompott mit Ziegenfrischkäse
Kürbisbrot
Apfel-Apfelmus-Muffins mit Salz-Karamellsosse
Walnuss-Käse-Brot
Apfel-Haferflocken-Cookies
Pasta mit Tomaten-Wodka-Sosse und Brokkoli

November
Weisskohlsalat
Apfeltaschen
Kartoffelsuppe immer wieder mal anders

Dezember   
Schwarzbier-Kartoffel-Gulasch
Wintersalat mit Ahornsirup

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es gibt Dinge die man nicht kaufen kann, wie einen Kommentar der von Herzen kommt. Ich möchte DANKE sagen, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst ♥

Hinweis: Kommentare die Links zu kommerziellen Webseiten enthalten, die in keinerlei Bezug zum Post stehen, werden gelöscht! Dieser Blog ist keine kostenlose Werbeplattform.