blogroll

Risotto mit Radicchio

31. Januar 2012

So, gestern hatte ich wieder ein bisserl Zeit für die Kitchen, deswegen habe ich Brot gebacken, es gab das Risotto und einen Nachtisch (TastyBox). Brot und Nachtisch gibt es in einem extra Post, hier dreht sich alles ums Risotto ...

Ich mag Risotto! Eine wirklich tolle Sache, denn man kann es immer wieder neu entdecken, in dem man die "Extras" austauscht. Es lässt sich hervorragend an die jeweilige Saison anpassen, von Spargel im Frühjahr über eigenes, frisches Gemüse aus dem Garten, wie Zucchini & Tomaten im Sommer bis hin zum Herbst mit Kürbis und im Winter mit z. B. Radicchio.

Kommen wir hier nun zum Rezept: 


Risotto mit Radicchio

Zutaten für 4 Personen: 
Risotto mit Radicchio
1 Zwiebel 
1 Packung (ca. 100 gr) Frühstücksspeck 
350 gr Risotto-Reis 
1 ltr Gemüsebrühe  (evtl. Gemüsebrühe-Paste)
125 ml Apfelsaft 
75 gr Parmesankäse 
300 gr Radicchio Salat 
1/2 Bund Thymian (oder getrockneten)
1 rotbackiger Apfel 
Salz, Pfeffe

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, den Speck ebenfalls klein schneiden. Den Speck in einem Topf auslassen, nun die Zwiebel und den Reis zufügen und an schwitzen. Mit der Hälfte der Brühe und Apfelsaft ablöschen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze ca. 20 min. köcheln lassen. Immer wieder umrühren (ganz wichtig) und etwas Flüssigkeit zufügen. Zwischenzeitlich den Radicchio waschen, trockenen und in Streifen schneiden, den Parmesan hobeln, den Thymian waschen und ab zupfen, den Apfel waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Wenn der Reis gut ist, die restlichen Zutaten zufügen und unterrühren. Mit Salz & Pfeffer ab schmecken und anrichten.



guten appetit - buon appetito

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es gibt Dinge die man nicht kaufen kann, wie einen Kommentar der von Herzen kommt. Ich möchte DANKE sagen, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst ♥

Hinweis: Kommentare die Links zu kommerziellen Webseiten enthalten, die in keinerlei Bezug zum Post stehen, werden gelöscht! Dieser Blog ist keine kostenlose Werbeplattform.