blogroll

Schokomuffin mit Frischkäsefüllung

27. März 2012

Ich bin ja Muffin-Fan. In der Regel sind sie schnell gemacht und es gibt so unglaublich viel Varianten.
Der heutige Muffin ist einer meiner liebsten! Diese Kombination aus Frischkäse und dem Schoko drum herum ist soooo lecker, deshalb kein rumgesabbel mehr - kommen wir gleich zum Rezept:


Schokomuffin mit Frischkäsefüllung

Schokomuffin mit FrischkäsefüllungZutaten für die Füllung:
150 gr Frischkäse
1,5 EL Zucker
1 Pa. Vanillezucker

Zutaten für den Teig:
200 gr Mehl
2 TL Backpulver
0,5 TL Natron
4 EL Kakao
1 Ei
160 gr brauner Zucker
100 ml Öl
300 gr Buttermilch

Zutaten für die Verzierung:
200 gr Zartbitter-Schokolade
Schokostreusel

Zubereitung:
Den Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und verrühren, so dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Nun in einer zweiten Schüssel alle Zutaten für die Füllung verrühren. Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen (meine sind von meincupcake.de) oder ausbuttern. Die Hälfte des Teigs in die zwölf Mulden geben. In jede Mulde nun eine Portion der Frischkäsefüllung geben und mit dem restlich Teig bedecken. Nun die Muffins im Ofen etwa 20 min. backen, Stäbchenprobe machen und anschließend abkühlen lassen.
Mir schmecken sie ja am liebsten pur, also ohne Glasur. Wer will, kann nun noch die Schokolade im Wasserbad schmelzen, auf die Muffins geben und mit Schokostreusel bestreuen.


Schokomuffin mit Frischkäsefüllung


Lasst es Euch schmecken :-)


Und dies ist auch mein Beitrag für das aktuelle  Blog-Event von Ofenkieker.
Gesucht werden MUFFINS, ja richtig - zur Abwechslung einfache Muffins, ganz ohne Schnick-Schnack. So liebe ich sie! Nichts gegen Cupcakes, aber ich gehöre zu den Muffin-Liebhaber.
Einfaches kann so gut sein ;-)


1 Kommentar:

  1. jaaaaaaaaaaaa, die hab ich auch schon gemacht. Die sind genial. Oben drauf noch nen Guss aus weißer Schokolade und sie sind perfekt

    LG, Jens

    AntwortenLöschen

Es gibt Dinge die man nicht kaufen kann, wie einen Kommentar der von Herzen kommt. Ich möchte DANKE sagen, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst ♥

Hinweis: Kommentare die Links zu kommerziellen Webseiten enthalten, die in keinerlei Bezug zum Post stehen, werden gelöscht! Dieser Blog ist keine kostenlose Werbeplattform.