blogroll

Donnas Muffins, die immer gelingen...

6. Oktober 2017

... und ja, kann ich bestätigen

Ich mag Muffins wirklich sehr gerne, nicht nur weil ich immer noch versuche die Berge an Papierförmchen aufzubrauchen...

Sie haben einfach eine gute Größe, quasi eine passende Portion für den kleinen Hunge und lassen sich prima verschenken an die Familie und die Arbeitskollegen, wenn der eigene Haushalt nur aus 2 Personen besteht - nicht, dass wir sie nicht alleine schaffen würden 😎

Donna Hay Muffins

Auf der Suche nach einem neuen Rezept, bin ich in Donna Hays Buch auf die Muffins gestossen, die immer gelingen. Und ja, auch hier haben sie bis jetzt immer geklappt, in vielen Varianten.



Ihr habt so viele Möglichkeiten! Wir hatten schon eine Variante mit Apfelstücke, etwas Zimt und Mandeln, auch im Mamorstyle oder Chocolate Chip waren lecker. Blaubeeren und Zitronenabrieb und auch Pflaume mit Zimt kann ich ebenfalls empfehlen.

Und wenn wir gerade bei Pflaume und Zimt sind, da kommt die Tage auch noch ein Rezept. Jetzt aber wieder zurück zu den Muffins...

Muffins, die immer gelingen

Muffins die immer gelingen

reicht für 12 Muffins
schnell gemacht und schmecken



Zutaten

  • 170 gr Zucker, weiß (Original 220 gr)
  • 125 ml Öl, neutral
  • 1 Ei
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 180 ml Milch
  • 2,5 TL Backpulver
  • 375 gr Mehl (ich: Dinkelmehl, Typ 630)
  • nach Geschmack Obst oder Schokolade, gehackt, etc


Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech buttern/mehlen oder mit Papierförmchen auslegen.
  2. In einer Schüssel Zucker, Öl, Ei und Vanilleextrakt verrühren, dann abwechselnd auf 2x Milch und Mehl mit Backpulver unterrühren. Nach Geschmack Obst oder Schokolade zufügen und unterheben.
  3. Den Teig auf die Mulden verteilen und für 20-25 min im Ofen backen. Stäbchenprobe machen.
  4. Anschließend aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Donna Hay Muffins


Hinweis: 
Links zu Onlineshops oder kommerziellen Webseiten sind ausschließlich Empfehlungen die ich nach bestem Wissen und Gewissen gebe, für die ich aber keine Gegenleistung erhalte. Ausgenommen hiervon sind Affiliate-Links zu Amazon!

 .

Kommentare:

  1. Oh ja, liebe Sandra, Muffins gehen immer und gelingen auch immer! Danke für die sch!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Als grosser Muffins-Fan muss ich die bald mal nachbacken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur zu :)
      Im ursprünglichen Rezept haben sie 25-30 min angegeben. Finde ich zu lange, da werden sie eher trocken...

      Löschen

Es gibt Dinge die man nicht kaufen kann, wie einen Kommentar der von Herzen kommt. Ich möchte DANKE sagen, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst ♥

Hinweis: Kommentare die Links zu kommerziellen Webseiten enthalten, die in keinerlei Bezug zum Post stehen, werden gelöscht! Dieser Blog ist keine kostenlose Werbeplattform.