Cake Pops

Heute hat die "Schwiegermama" Geburtstag, also wollte ich etwas backen. Erst dachte ich an Cupcakes und suchte im Internet nach Rezepten. Dabei sah ich immer wieder die sĂĽssen Pop Cakes.

Alleine wie ich schon laĂź: Cupcakes waren gestern, heute macht man Pop Cakes....
da wusste ich, ich versuche mich mal daran.

Laut Internet eignet sich jeglicher RĂĽhr- oder Biskuitteig fĂĽr Pop Cakes.
Da ich noch Zitronen ĂĽbrig hatte, entschied ich mich fĂĽr das "Key-Limes-Muffin"-Rezept, dass ja einem RĂĽhrteig entspricht. Also, auf gehts:


Zitronen-Pop-Cakes

Zutaten Kuchen:
200 gr Mehl
Zitronen-Pop-Cakes2 TL Backpulver
Schale und Saft von 2 Zitronen
3 Eier
150 gr brauner Zucker
1 Pa. Vanillezucker
100 gr weiche Butter
200 gr Creme fraiche

Zutaten Frosting:
60 gr Butter
125 gr Frischkäse
100 gr Puderzucker

weiĂźe SchokoladenkuvertĂĽre oder Zuckerglasur

Zitronen-Pop-CakesZubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrĂĽhren, in eine Kastenform geben und im Ofen bei Umluft bzw. Ober-/Unterhitze 180°C ca. 40-50 min. backen. Den Kuchen abkĂĽhlen lassen und den Rand ringsum abschneiden. AnschlieĂźend den Kuchen zerkrĂĽmmeln. Nun wird ein Frosting hergestellt, bestehend aus Butter, Frischkäse und Puderzucker die miteinander verrĂĽhrt werden. Die KrĂĽmmel unterrĂĽhren und Kugel mit 3-4cm Durchmesser formen. Diese nun fĂĽr mindestens 60min in den KĂĽhlschrank geben oder 15 min. ins Gefrierfach. Zwischenzeitlich SchokoladenkuvertĂĽre oder Zuckerglasur im Wasserbad erwärmen und schmelzen.
Die Lollistiele (oder Schaschlikspiesse) ca 1-2 cm in die Glasur tauchen und dann sofort in eine Kuchenkugel stecken, trocknen lassen. Dann den Kuchenlolli in die Glasur tauchen und vollständig überziehen, abtropfen lassen. Zum Abkühlen und Trocknen in einen Styroporblock stecken. Anschließend nach Belieben bunt verzieren.

Zitronen-Pop-CakesZitronen-Pop-CakesZitronen-Pop-Cakes

Also so im Nachhinein muss ich gestehen, so schnell werde ich keine mehr machen - das ist mir einfach zu aufwendig, da bleib ich doch lieber mit wesentlich weniger Aufwand bei Kuchen, Muffins & Cup Cakes...



Keine Kommentare

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.