Karottensuppe mit Honig & Ingwer
Zutaten fĂĽr 2 Personen:
2 Zwiebeln
20 gr frischer Ingwer
450 gr Karotten
200 gr Kartoffeln
1 EL Ă–l
2 TL gemahlener KreuzkĂĽmmel
200 ml Orangensaft
400 gr GemĂĽsebrĂĽhe (z. B. mit GemĂĽsebrĂĽhe-Paste)
150 gr rote Linsen
2 Lauchzwiebeln
2-3 EL (Akazien-) Honig
Salz, Pfeffer

Die Zwiebeln schälen und klein würfeln, die Kartoffeln und Karotten waschen, schälen und klein würfeln. Den Ingwer schälen und klein würfeln. In einem Topf das Öl erhitzen, die Zwiebeln glasig an schwitzen. Nun Ingwer, Kartoffeln, Karotten und den Kreuzkümmel zufügen, kurz anbraten. Mit der Gemüsebrühe und dem Orangensaft ablöschen. Bei geschlossenem Deckel etwa 30 min. bei kleiner Hitze köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Linsen nach Packungsangabe kochen.
Die Suppe pürieren und mit Salz, Pfeffer und Honig ab schmecken. Falls Euch die Suppe zu dick ist, könnt Ihr mit Gemüsebrühe oder Orangensaft nach helfen. Die Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden. Die Suppe in einer Schale anrichten, mit den Linsen und Lauchzwiebeln garnieren.
Ich hatte keine Lauchzwiebeln mehr zu Hause und habe mit Petersilie garniert.
Und für diejenigen, die wie ich keinen Kümmel mögen - nur keine Angst! Kreuzkümmel hat nichts mit Kümmel zu tun, vorallem nicht geschmacklich. Er hat einen angenehm frischen, scharf aromatischen Geschmack und ist auch unter dem Name Kumin bekannt.
Guten Appetit - Viel SpaĂź beim Nachkochen.
Keine Kommentare
Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.