Doch dann fiel es mir wieder ein, am Freitag war ich wieder am Bio-Obst-und-Gemüse-Stand und habe etwas ergattert! PUNTARELLE heißt es und ich habe es zuvor noch nie gesehen oder etwas davon gehört.
Ich gebe zu, ich habe es in den Korb gelegt, ganz glücklich über ein neue Errungenschaft - wie ein Jäger, der seine Beute erlegt ;-)

Jedenfalls war das Abendessen gerettet und es hat auch noch wunderbar geschmeckt. Wer auf den leicht bitteren Geschmack von Chicoree steht, sollte zusehen, dass er einen Puntarelle ergattert.

Zutaten:
200 gr Spaghetti
1 Puntarelle
3-4 große Champignons
1 Schalotte
Olivenöl, Salz & Pfeffer
evtl. ein Schuss Sahne
Parmesan
Zubereitung:
Die Spaghetti nach Packungsangabe kochen. In der Zwischenzeit die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Puntarelle waschen und die einzelnen „Stiele“ in Streifen schneiden oder vierteln. Die Blätter können ebenfalls verwendet werden, einfach klein schneiden. Die Champignons trocken „putzen“ - bitte nicht in Wasser ertränken und in Scheiben schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die Schalotten darin anschwitzen, Puntarelle und Blätter zufügen und alles ca. 10 min. braten. Nun die Champignons zufügen und ebenfalls kurz mit Anbraten. Wer möchte, kann nun entweder einen Schuss Sahne zufügen oder später, wenn die Spaghetti zugefügt werden noch einen Schuss Olivenöl. Spaghetti abgießen, in die Pfanne geben und alles nochmals durch schwenken. Auf den Tellern anrichten und Parmesan darüber geben.
Guten Appetit - Buon Appetito
Hihi, so war's bei mir auch mit der ersten Puntarelle :-)
AntwortenLöschenAber lecker ist es schon, dieses Gemüse!!