Süsskartoffeln mag ich - interessant finde ich, dass sie mit der uns bekannten Kartoffeln nur entfernt verwandt ist. Größster Produzent ist die Volksrepublik China. Mit einer Jahresernte von 126 Mio. Tonnen ist sie nach Kartoffeln und Maniok auf Platz drei der Weltproduktion von Wurzel- und Knollennahrungspflanzen, aber kommen wir nun endlich zum Essen:
Tarte mit Süsskartoffeln und Ziegenkäse
Zutaten für den Quark-Öl-Teig:

1 Prise Salz
1 Ei
6 EL Öl, z.B. Sonnenblumenöl
250 gr Mehl
2 TL Backpulver
Zutaten für den Belag:
2-4 Süsskartoffeln, je nach Größe
150 gr Ziegenfrischkäse
100 gr Schmand
100 ml Milch
Salz, Pfeffer
2 EL Honig
3 EL Zitronensaft
evtl. Kräuter/Schinken nach Wahl

Den Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 200°C vorheizen. Für den Teig alle angegeben Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten oder mit der Hand. Kurz ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Tarteform ausbuttern und bemehlen. Anschließend den Teig mit dem Nudelholz ausrollen. In die Tarteform geben, leicht andrücken und anpassen. Mit einem Messer ein paarmal den Boden einpieken/stechen. Für den Guss alle Zutaten ausser der Süsskartoffeln zu einer Sosse verarbeiten, abschmecken. Die Süsskartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Nun alles abwechselnd in die Tarte einschichten, mit Sosse beenden und für etwa 35-40 min. im Ofen backen
Guten Appetit - geniet jou maaltyd
Keine Kommentare
Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.