Wie auch schon beim letzten Mal sind die fettgeschriebenen Zutaten in der TastyBox enthalten, der Rest kommt aus den Voräten bzw. muss(te) besorgt werden.
Skrei mit Pastinaken-Karotten-PĂĽree und Sahne-Curry-Wirsing
Zutaten:
2 x 200 gr Skrei
250 gr Pastinaken
250 gr Karotten
400 gr Wirsing
1 kleine Zwiebel
1 TL Madagaskar-Curry
3 EL Butterschmalz
100 m Sahne
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer
100 ml Weisswein
Zubereitung:
Die Pastinaken und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. In einem Topf 1 EL Butterschmalz erhitzen, die Zwiebeln darin glasig andünsten, mit Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen. Karotten und Pastinaken zufügen und kurz mit anbraten, 150 ml Wasser zufügen, bei geschlossenem Deckel etwa 25 min. bei kleiner Hitze köcheln lassen.
In der Zwischenzeit den Wirsing quer zum Blatt in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne oder einem Schmortopf 1 EL Butterschmalz erhitzen, den Wirsing zufügen und unter Rühren einige Minuten anbraten, er sollte jedoch nicht braun werden. Mit Curry bestreuen und kurz anrösten lassen, mit Weisswein ablöschen, 100 ml Wasser zufügen und unter häufigen Rühren ca. 10 min. köcheln lassen, er sollte noch bissfest sein. Die Sahne unterrühren, einmal kurz aufkochen lassen und alles mit Salz & Pfeffer ab schmecken. Zugedeckt auf die Seite stellen.
Nun fĂĽr das Karotten-Pastinaken-PĂĽree das GemĂĽse vom Herd nehmen und mit einem Stampfer oder dem Stabmixer zum PĂĽree mixen, mit Salz & Pfeffer ab schmecken.
Jetzt den letzten EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Den abgewaschenen Fisch mit der Haut nach unten in die Pfanne geben, salzen und pfeffern und bei mittlerer Hitze 5 min. braten. AnschlieĂźend vorsichtig wenden, die Pfanne vom Herd nehmen und den Fisch weitere 3-4 min. ziehen lassen. Alles auf zwei Tellern anrichten und servieren.
Guten Appetit - Nyt mĂĄltidet
Sehr, sehr lecker :-) Bei uns kommt Fisch leider viel zu selten auf den Tisch.....obwohl wir Fisch gerne essen.
AntwortenLöschenWäre mal ne lecker Idee zum Nachkochen
GruĂź Tanja
soweit ich weiß, soll demnächst der Skrei auch nachbestellbar sein, ich kann ihn nur empfehlen :-)
Löschenhttp://www.foodiesquare.de/marktplatz.html
Liebe Sandra,
AntwortenLöschendas ist ein wunderbares Rezept und gerade jetzt zur Skrei-Zeit. Toll ist auch das Gemüse dazu, raffiniert gemacht.
Das Rezept hole/verlinke ich mir gerne zu meiner Sammlung #Freitagsfisch, dann habe ich es und werde es bald nachmachen.
Dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
Ingrid
P.S. Solltes Du das verlinken nicht mögen, dann melde Dich ich nehme es wieder aus.