Schmeckt wirklich sehr gut, hat sich bei uns am Wochenende aus den Resten ergeben und so überzeugt, dass ich es Euch nicht vorenthalten wollte, aber am Ende esst Ihr Spargel & Bärlauch schon länger zusammen?
Auf jeden Fall haben wir somit einen weiteren Beitrag für das Projekt 2012 "Gemüse der Saison".
Das angegebene Rezept ist von der Mengenangabe für 2 Personen als Vorspeise ausgelegt, mit etwas mehr von allem auch ein leckeres Hauptgericht.
Spargel mit Bärlauch-Dressing
Zutaten:
500 gr Spargel (ca. 6-8 Stangen)
5-6 Blätter Bärlauch
3-4 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
50 gr Ziegenfrischkäse
3-4 Scheiben San-Daniele-Schinken (oder anderen)
Salz, Pfeffer
Prise Zucker
Zubereitung:
Den Spargel schälen und in Wasser mit einer Prise Salz & Zucker für 5-10 min. -je nach Dicke- kochen. In der Zwischenzeit den Bärlauch und 1 EL Olivenöl mit dem Pürierstab zerkleinern, den Rest des Olivenöl und Zitronensaft zufügen und kurz aufmixen, mit Salz & Pfeffer ab schmecken. Die einzelnen San-Daniele-Schinken-Scheiben halbieren und mit jeweils einer Hälfte einen Spargel umwickeln. Die Spargel auf zwei Teller anrichten, den Ziegenkäse darauf verteilen und mit dem Dressing beträufeln.
Guten Appetit
Mhmm der erste Spargel, ich habe dieses Jahr noch keinen gekauft aber jetzt wo ich den so sehen, bekomme ich auch richtig Lust drauf!
AntwortenLöschenJa, er ist so lecker! Wir müssen uns beherrschen nicht jeden Tag welchen zu kaufen - einfach zu teuer ;-)
AntwortenLöschender Salat kommt mit grünem Spargel bestimmt auch gut, weil er intensiver im Geschmack ist. Dann kommt es auch etwas günstiger ;-))) Tolles Rezept, Sandra :-)
AntwortenLöschen