Himbeer-Törtchen
Zutaten für 2 Portionen:
50-70 gr Himbeeren
Spritzer Zitrone
1 Blatt weiße Gelatine
100 g Crème fraiche
3-4 EL Zucker
150 gr Sahne
6-8 Oreo-Cookies oder andere nach Wahl
3 EL zerlassene Butter
Zubereitung:
Das Obst waschen, trocknen und mit dem Zauberstab pürieren, evtl. einige Früchte für die Garnierung auf die Seite legen. Je nachdem, wie man es mag, ob man sich an den Kernen stört oder nicht, kann man das Obst dann noch durch ein Sieb streichen - muss aber nicht. Nun das Creme fraiche mit dem Spritzer Zitrone, dem Zucker und dem Fruchtpüree gut verrühren. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine in etwas Wasser auflösen. Nun 1-2 EL der Creme fraiche-Masse zur Gelatine geben und verrühren. Nun die Gelatine-Mischung zur Creme fraiche-Masse geben und gut unterrühren. Die Sahne unterheben und in kleine Schälchen oder eine große Schale geben und im Kühlschrank für mindestens 2 Std. kalt stellen. Man kann das ganze natürlich auch ohne Boden essen.
Ansonsten für den Boden einen Dessertring entsprechende der gewählten Schalengröße wählen und auf einen Teller geben. Die Kekse zerbröseln und mit der zerlassenen Butter vermischen. Die Brösel im Dessertring verteilen und festdrücken, ebenfalls in den Kühlschrank geben. Zum besseren Stürzen die Schälchen mit dem Mousse kurz in heißes Wasser stellen, dann löst es sich besser und direkt auf den Boden "fallen" lassen. Mit einigen Früchten garnieren und servieren.
Genau das richtige für warme Abende auf dem Balkon oder im Garten
oder einen Sonntag Nachmittag und der
Euch allen noch ein schönes Wochenende und
oder einen Sonntag Nachmittag und der
Euch allen noch ein schönes Wochenende und
Guten Appetit
mit boden für mich bitte!!! das würde sowas von schmecken!!!
AntwortenLöschen@Nysa: der Boden ist das Beste ;-)
AntwortenLöschenHimbeeren sind immer so dekorativ! Und bei so schöne Törtchen kann wohl niemand nein sagen. Wunderbares Rezept! Großartige Fotos.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anna