Nun ja, auf dem Markt hatte ich am Wochenende frische, schöne Lammlachse bekommen und mich direkt online mal nach einen interessanten Rezept umgeschaut. Gefallen hat mir dann diese, etwas orientalisch angehauchte Variante - hat auch wirklich sehr lecker geschmeckt!
Erbsenreis
Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca 20 gr)
250 gr Lammlachse (ausgelöster Lammrücken)
1 TL Sesamöl
100 gr Basmatireis
Salz, Pfeffer
1/2 TL Kreuzkümmel
4 Gewürznelken
etwas Petersilie
125 gr Erbsen
2 EL Joghurt
Zubereitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden, den Ingwer schälen und reiben. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Nun das Sesamöl in einer Pfanne (mit Deckel) erhitzen, das Fleisch darin anbraten, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer zufügen und mit braten. Den ungekochten Reis und die Erbsen zufügen, unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel & Nelke würzen. Jetzt 400 ml Wasser zufügen, aufkochen lassen und mit dem Deckel verschließen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10-15 min. köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und klein hacken. Anrichten und mit Petersilie überstreuen, einen EL Joghurt dazu geben und servieren.
Wer Kreuzkümmel / Nelken nicht im Haus hat, kann auch Curry oder z. B. Oregano / Basilikum verwenden.
Guten Appetit - बोन अप्पेतित
Keine Kommentare
Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.