Kein Wunder also, dass auch sie irgendwie mit auf das Silvester-Buffet mussten. Und auch noch eine passende Gelegenheit, einen Beitrag zum Küchenplausch-Event einzureichen, gesucht wird:
Küchenplausch Cocktailparty - leckere Cocktails und edles Fingerfood
Egal ob salzig oder süß, warm oder kalt, oder auch ein leckerer Drink, euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Naja, ob Hackfleischbällchen jetzt unbedingt edel sind? Lecker waren sie auf alle Fälle ;-)
Scharfe Parmesan-Hackbällchen mit Tomatensalsa
Zutaten für die Tomatensalsa:
4 Tomaten
1 TL Honig
2 EL Olivenöl
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Zutaten für die Hackfleischbällchen:
500 gr Rinderhackfleisch
3 EL Senf
3-4 Spritzer Tabasco
100 gr Parmesan, gerieben
Salz, Pfeffer
2 EL Quark
2 EL Sonnenblumenöl
Zubereitung:
Für die Salsa die Tomaten waschen, trocknen und vierteln. Das
Kerngehäuse heraus trennen und entsorgen, das Fleisch fein würfeln. Die
Schalotte und Knoblauchzehe schälen und beides ebenfalls fein würfeln. Die
Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Aus Honig, Olivenöl und einem
Spritzer Zitronensaft ein Dressing rühren, mit Salz & Pfeffer abschmecken. Tomaten-,
Schalotten- und Knoblauchwürfel mit dem Dressing vermischen, Petersilie zufügen, unterheben und alles gut durchziehen lassen.
Für die Hackfleischbällchen das Hackfleisch mit allen weiteren Zutaten gut verkneten. Aus dem Hackfleisch etwa walnussgroße Bällchen formen. Das Öl bei mittlerer Hitze in der Pfanne erhitzen und die Hackbällchen rundum anbraten, dann die Hitze reduzieren und noch weitere 10 min. ziehen lassen.
Für die Hackfleischbällchen das Hackfleisch mit allen weiteren Zutaten gut verkneten. Aus dem Hackfleisch etwa walnussgroße Bällchen formen. Das Öl bei mittlerer Hitze in der Pfanne erhitzen und die Hackbällchen rundum anbraten, dann die Hitze reduzieren und noch weitere 10 min. ziehen lassen.
Wer es als Fingerfood anrichten möchte, schneidet ein
Baguette auf, gibt einen Löffel Salsa auf die Scheibe und befestigt mit einem
Zahnstocher das Hackbällchen darauf.
Guten Appetit
Sehr schön präsentiert! Ich freu mich schon auf die weiteren Silvesterbuffett Happen!
AntwortenLöschenDanke :) War neben dem Parmesan-Salat (der kommt noch) auch mit mein liebstes Essen an Silvester!
Löschen