Aprikosen-Walnuss-Pralinen

Wie bereits erwähnt und auch auf Facebook zu sehen war, habe ich für Ostern nochmal ein paar Pralinen gemacht. Mittlerweile klappt es schon ganz gut. Passend zu Ostern habe ich Hohlkörper in Eierform gekauft, die auch noch hübsch verziert sind :)

Es ist auch die erste FĂĽllung, die ich mir komplett selbst zusammen gebastelt habe. Und ich finde sie schmeckt sehr gut, das fruchtige der Marmelade zu der Schokolade mit den NĂĽssen - lecker.


Aprikosen-Walnuss-Pralinen

Zutaten fĂĽr die Ganache:
30 gr WalnĂĽsse, gemahlen
50 gr Sahne
100 gr Vollmilch-Schokolade
25 ml Apricot Brandy

Zutaten fĂĽr die Pralinen
50 gr Aprikosenmarmelade
30 Pralinenschalen
100 gr KuvertĂĽre/Schokolade zum VerschlieĂźen


Zubereitung:
Die Kuvertüre für die Ganache klein hacken und in eine Schale geben. Die Sahne in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und etwa 1 min. kochen lassen. Nun die Sahne auf die Schokolade gießen, sofort alles gut verrühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat, dann die Walnüsse und den Brandy zufügen und gut verrühren. Die Ganache nun für etwa 20 min. ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Marmelade evtl. durch ein Sieb streichen und in einen Spritzbeutel füllen. Die Hohlkörper etwa zur Hälfte mit der Marmelade füllen. Nun die Ganache in einen Spritzbeutel füllen und den Rest auffüllen. Es sollte etwa ein 1mm hoher Rand zum Verschliessen bleiben. Nun die Pralinenschalen im Kühlschrank kurz anziehen lassen.

In der Zeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, etwas davon in einen Spritzbeutel geben und die Hohlkörper verschliessen und für etwa 15-20 min. nochmals in den Kühlschrank geben.


Schöne Ostertage Euch allen :)

9 Kommentare

  1. Die sehen aber toll aus - und schmecken bestimmt noch besser ... !!!
    Ein frohes Osterfest wĂĽnscht dir,
    von ♥♥♥ Doris

    AntwortenLöschen
  2. Ein köstliche Verbindung Aprikosen und Walnuss und wie lecker die aussehen.....
    Wunderschöne Osterfeiertage und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Bei "Pralinen" hat mein Hirn schon abgeschaltet und meine Maus hat ein Eigenleben entwickeln. Klick, klick, und schon bin ich hier gelandet. Ein Glück. Die Pralinen sehen köstlich aus und die Kombi aus Aprikose, Schoki und Walnuss lässt meine Zunge tänzeln.

    Liebe GrĂĽĂźe von der Luna

    AntwortenLöschen
  4. @ Wolke-Sieben - Vielen Dank Doris :)
    Mir gefällt die Mischung sehr gut und auch in der Familie kam sie gut an.

    @ auchwas - Danke Ingrid und ein Dank an die fertigen Pralinenschalen ;-)

    @ lunasphilosophy - freut mich, dass Dich die Maus hierher geklickt hat :) Danke und hier eine oder zwei Pralinen *rĂĽber-schieb* :D

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja wunderschöne Pralinenschalen! Und sehr schöne FĂĽlle. Jedenfalls sehen sie optisch sehr schön zum Pralinenkörper aus. Sehr kreativ! ♥

    Liebe GrĂĽĂźe
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anna :)
      Und bald werde ich es mal mit selbst hergestellten Pralinenformen versuchen... Das kann nur im Chaos enden ;-)

      Löschen
  6. optisch sind sie ja wirklich sehr hübsch, vor allem in ihrem *Ringelpulli* aber der Genuss ist mega toll. Sehr schön fruchtig und auf die Kombination muss man erst einmal kommen.
    Liebe GrĂĽĂźe
    Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann war die Post aber flott :)
      Freut mich sehr, wenn sie Dir schmecken.

      Löschen
  7. Liebe Sandra,

    die Pralinen schauen ja super aus!
    Wie lange halten sie sich denn mit der frischen Marmelade?

    Liebe GrĂĽĂźe
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.