Balisto-Praline für PamK

Auch dieses Mal bin ich wieder dabei, bei Post aus meiner Küche. Für mich ist es ein bisserl, wie Quartals-Wichteln ;-) Und auch diesmal haben sich die drei Damen (nein, nicht vom Grill) wieder etwas tolles einfallen lassen! Das Thema für die fünfte Tauschrunde lautet:

“Kindheitserinnerungen”

Da fällte mir ja so einiges dazu ein, aber das meiste gestaltet sich doch recht schwierig, was das Einpacken und Verschicken betrifft. Früher, in meiner Kindheit, gab es mittags, wenn wir aus der Schule kamen, oft Süßspeisen. Ich habe das geliebt - Kaiserschmarrn, Arme Ritter, gebackene Grießschnitten oder auch Rippelcher Supp' (Milchsuppe mit "Mehlklösschen", naja wie Klösse sahen sie nicht im entferntesten aus). Wahrscheinlich kommt daher auch meine Vorliebe für Süsskram ...

Sonntags gab es immer, wirklich immer, Kartoffelklösse - natürlich selbstgemacht, von der Oma. Klösse und Sosse sind einfach immer noch das Beste! Auch an das Füllen, Herstellen und den Duft von Rouladen kann ich mich erinnern, auch wenn ich sie damals noch nicht mochte. Samstags war Suppen- oder auch mal Spaghetti-Tag. Ich kann mich noch an Erbsensuppe mit Eierpfannkuchen und Linsensuppe mit Kartoffelpuffern erinnern. Und auch daran, dass meine Mama und ich immer eine Prise Zucker zur Linsensuppe gaben ^^  Samstag war auch Kuchentag, meistens gab es Rührkuchen oder Hefekuchen mit Äpfeln oder Zwetschgen. Mein liebster Kuchen, neben dem Mamorkuchen war der Butterkuchen, mit kleinen Zuckerinseln - mmmh lecker. Muss ich dringend mal wieder backen! Leider eignet sich Blechkuchen auch nicht wirklich zum Verschicken, bleibt nicht so schön frisch...  Also kommen wir zur nächsten Erinnerung: Süssigkeiten! Die gab es bei uns von Haus aus nicht! Nur das, was wir zu Ostern oder Weihnachten geschenkt bekamen oder auch mal beim Kindergeburtstag, aber ansonsten war es bei uns nicht der Fall, dass immer Süßigkeiten im Haus waren.

Wenn ich an Süßigkeiten denke, dann fallen mir Dinge ein, wie Treets (m&ms mit Erdnüssen) oder auch Banjo, beides heiß geliebt! Natürlich auch zu noch jüngeren Zeiten Dinge, wie Esspapier, Freeze (Wassereis im Schlauch) oder Leckmuscheln :) Ich war auch immer begeistert von Mr.Tom und Balisto Mandel & Honig (gelb) und dem Klassiker Yogurette.


Und genau das, habe ich nachgebastelt und für meine Tauschpartnerin Daniela von Cozy & Cuddly  verpackt, ich hoffe es gefällt und schmeckt ihr?!? Von Daniela habe ich leckeren Eier- und Karamelllikör bekommen, sowie Mini-Gugls und Karamell-Cookies. Eine Foto gibt es oben über den Link zu Daniela :)

Und der gute Vorsatz für die nächste Runde --> mal wirklich schön einpacken, so wie alle anderen das machen. Mir liegt es so überhaupt nicht... Sorry  :-/

Heute stelle ich Euch die Balisto-Pralinen vor. Mit Pralinen-Hohlkörpern bzw. -schalen lässt sich das ganz gut machen, als Riegel habe ich es nicht wirklich ansehnlich hinbekommen ^^ Ich habe auch den Joghurt in der Creme durch Frischkäse getauscht, da mir die Creme mit Joghurt zu flüssig wurde und zu viel (weiße) Schokolade den Geschmack stark verändert hat. Geschmeckt hat es uns auch so ;-)




Balisto Honig-Mandel Praline

Zutaten für die Ganache:
50 gr Frischkäse
50 gr Sahne
15 gr weiße Schokolade
10 gr Honig

Zutaten für die Pralinen:
30 Pralinenschalen
100 gr Kuvertüre/Schokolade zum Verschließen
50 gr Vollkornkekse
20 gr Mandeln, gehackt oder gemahlen


Zubereitung:
Die Kuvertüre für die Ganache klein hacken und in eine Schale geben. Die Sahne in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen und etwa 1 min. kochen lassen. Nun die Sahne auf die Schokolade gießen, sofort alles gut verrühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat, dann den Frischkäse und den Honig zufügen und gut verrühren. Die Ganache nun für etwa 20 min. ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Vollkornkekse mit Zerkleinerer oder Beutel/Nudelholz zerbröseln und mit den Mandeln vermischen.

Nun die Ganache in einen Spritzbeutel füllen und in die Hohlkörper etwa zur Hälfte füllen. Den Rest mit der Brösel-Mandel-Mischung auffüllen. Es sollte etwa ein 1-2mm hoher Rand zum Verschließen bleiben. Wenn alle Körper befüllt sind, nochmal etwas rütteln, damit sich die Masse setzt und im Kühlschrank kurz anziehen lassen.

In der Zeit die Vollmilch-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, etwas davon in einen Spritzbeutel geben, die Hohlkörper verschließen und für etwa 10-15 min. nochmals in den Kühlschrank geben.


Viel Spaß beim Genießen! 

15 Kommentare

  1. Ach, da weckst du auch bei mir Erinnerungen (wir scheinen einen ähnlichen Jahrgang zu haben :-)). Auf die Idee, Ballisto selbst zu machen, wäre ich allerdings nie gekommen, sehen köstlich aus, die kleinen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich biete BJ '79 :) Ich hatte es die Tage mit meiner Schwägerin davon, die kannte keine gelben Balistos ^^

      Wie gesagt, mit den Riegeln hat es auch nicht geklappt... Deshalb kam mir dann die Idee mit den Pralinen. Ich hatte auch noch ROMY im Kopf, kennst Du das? Mit der Schokolade und Kokos? Gab es immer beim Bäcker, dürften wir uns vom Restgeld immer ein Rippchen mitnehmen :)

      Löschen
    2. Klar kenne ich die und noch andere Sachen, die es ''79 wohl schon nicht mehr gab :-) ich bin 8 Jahre älter...Eigentlich ist es ein Wunder, dass wir diesen unglaublichen Süßkramkonsum überlebt haben ;-)

      Löschen
    3. Ja, Wahnsinn, dass wir noch leben :)
      Aber ich habe Folgeschäden - Süsskram-Junkie :-/

      Löschen
  2. Die sehen köstlich aus! Dich als Tauschpartnerin ist ja das Glückslos! Ich hätte nichts dagegen :)))

    Liebs Grüessli
    irene

    komische Sache, erst kam gar kein Kommentarfeld, und nun hat es noch zweimla die Serververbindung gekappt... liegt wohl an der Distanz *grins*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das Glück werden wir wohl nie haben, wegen DE/CH, aber bei der nächste Runde schicke ich Dir gerne was zu, meistens macht man doch eh zuviel :D

      Ich habe auch gerade schon Probleme mit dem Laden der Seite gehabt, dachte das liegt an der lahmen Verbindung hier, aber wohl ehr an Google :-/

      Löschen
  3. Ohhh ich liebe die gelben Balistos!!! Und hier bekommt man sie nirgends *schnüff*
    Deine Pralinen muss ich ganz dringend mal nachmachen!
    Danke fürs Rezept :)
    Und die Romy-Schokolade und Banjo habe ich auch immer geliebt. Bin zwar drei Jährchen jünger als du, aber kommt ja trotzdem etwa hin von der Zeit :)

    Liebste Grüße
    Chaoselfe

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee! Das gelbe Balisto war auch einer meiner Schokofavoriten! :)
    LG
    Kitty

    AntwortenLöschen
  5. Und wieder so eine köstliche Kreation! Und ich finde Du hast sie auch sehr schön verpackt. Balisto kommt mir zwar bekannt vor, aber geschmacklich kann ich es im Moment nicht einordnen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. @ Chaoselfe - Die gelben habe ich auch nirgends mehr gesehen, wirklich schade! Freut mich, wenn sie Dir gefallen :)
    Habe gerade im Werbeheftchen gesehen, dass es Romy noch gibt...

    @ pimpimella - Banjo? Jaha! Auf alle Fälle! Kokos? Neeeee, bäh ;-)

    @ Anna Purna - Danke schön :)
    Balisto gibt es auch noch, aber nur in orange, lila und grün... aber das Gelbe... ;-)

    @ feedmeupbeforeyougogo - Ich freue mich, dass wirklich noch ein paar die gelben Balistos kennen! War schon kurz verwirrt, als meine Schwägerin und auch meine Freund sie nicht kannten.

    AntwortenLöschen
  7. Toll, sehen wie immer sooo hübsch aus :)! Mit fehlt zu so was manchmal einfach die Geduld... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geduld fehlt mir auch - wirklich! Deshalb greife ich ja auch immer auf die fertigen Pralinenschalen zurück, alles andere würde wahrscheinlich im absoluten Chaos mit schlechter Laune enden ;-)

      Löschen
  8. Ich kenne die gelben Balisto leider auch gar nicht:-(
    Sehen aber lecker aus! Ich bevorzuge die Orangenen!

    Und ich weiß gar nicht, was Du hast: Verpackung ist doch süß.

    LG Sabrina von Erck-Werk.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabrina :) Ich hatte nur eine so schöne Verpackung von meiner Tauschpartnerin erhalten... da war ich mit meiner nicht mehr so Zufrieden ;-)

      Die orangenen Balisto sind mir sonst auch die liebsten. Die Gelben gab es auch garnicht so lange. Vereinzelt sind sie wohl immer mal noch zu bekommen, werden wohl noch in den Nachbarländern verkauft :)

      Löschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.