Ich hatte diese zum ersten Mal im letzten Jahr zur Weihnachtszeit gemacht. Sie sind gut für Änfänger geeignet, da man eigentlich keine großen Fehler machen kann. Am Ende des Posts findet Ihr noch eine Rezeptergänzung, so könnt Ihr auch ohne Hohlkörper die Kokos-Pralinen herstellen.
Und nun nutze ich gleich die Gelegenheit und schicke Anna von Himmlische SĂĽssigkeiten einige Kokos-Pralinen vorbei. FĂĽr Ihr aktuelles Blogevent ist sie auf der Suche nach SĂĽĂźigkeiten - einzige Bedingungen: nichts Gebackenes (Mist - keine Cookies ;-)), kein Dessert, nicht Gefrorenes, kein Alkohol, keine Eier und Gelatine. Also Pralinen !
Kokos-Pralinen
Zutaten:
200 gr Kokosmilch
15 gr Butter
30 gr Puderzucker
70 gr Kokosraspel/flocken
50 Pralinen-Hohlkörper/schalen, Vollmilch oder Zartbitter
70 gr KuvertĂĽre/Schokolade, Vollmilch oder Zartbitter
Zubereitung:
Die Kokosmilch zusammen mit dem Puderzucker und den Kokosraspeln aufkochen und für etwa 2-3 min. köcheln lassen. Von Herd nehmen und die Masse abkühlen lassen. Jetzt mit einem Teelöffel oder Spritzbeutel die Kokos-Masse in die Hohlkörper füllen. Die gefüllten Hohlkörper in den Kühlschrank geben, bis die Masse ganz fest geworden ist.
Nun noch die Schokolade/Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Hohlkörer verschließen.
Je nach Größe der Öffnung geht das mit einem Teelöffel oder Spritzbeutel, überschüssig Schokolade/Kuvertüre mit der Palette oder einem großen Messer entfernen. Die Pralinen wieder in den Kühlschrank geben bis die Schokolade/Kuvertüre fest ist. Jetzt kann, je nach Wunsch, die Pralinen noch verziert werden.
Lasst es Euch schmecken :)
Die Masse aus Kokosmilch- und -raspeln, Butter und Puderzucker für etwa 15 min. köcheln, bis sie dickbreiig ist. Jetzt weitere 30 gr Kokosraspeln zufügen und die Masse abkühlen lassen. Nun aus der Masse Kugeln rollen und diese in den restlichen 20 gr Kokosraspeln rollen - fertig!
Statt in Kokosraspeln, kann man die Kugeln auch in geschmolzener KuvertĂĽre/Schokolade rollen.
Wow! Ich bin beeindruckt. Die sehen ja super lecker aus. Dazu noch super schön und perfekt. Danke fürs mitmachen. LG Anna
AntwortenLöschenOh, die sehen wirklich klasse aus. Lecker! Wo hast du die Hohlkörper her?
AntwortenLöschenLG
Sandra
Ich mag Kokos in allen VArianten, aber Herrn. H. kann man mit Kokos in Verbindung mit Schokolade jagen, er hat sich mal an der fiesen Kokosschokolade con Aldi ĂĽberfressen, kennst du die?
AntwortenLöschen@ Anna Purna - Vielen Dank, freut mich, dass sie Dir gefallen :D
AntwortenLöschen@ Kulinaria - Danke. Ich bestelle meistens bei Pati Versand. Die haben eine große Auswahl an Hohlkörper - verschiedene Formen, verschiedene Schokoladensorte und auch bedruckt :)
@ Kochpoetin - Du meinst Romy ? Als Kinder sind wir samstags immer zu Brötchen holen geschickt worden und dürften vom Restgeld ein Stück Schokolade mitnehmen - das war Romy :D
Bei dir staune ich immer, weil du machst wirklich tolle Sachen, die ich alle miteinand nicht kann. Der Plan mit dem Brotbackkurs wird um Pralinen erweitert. ;)
AntwortenLöschenAch komm! Ich mach ja die "Bescheisser"-Pralinen, heißt ich verwendet fertige Schalen, die ich fülle und verschließe. Das kannst Du auch! Und der Brotteig geht ne Weile, da machen wir auch schnell noch ein paar Pralinen zwischendrin!! Wird das ein Fest! :D
LöschenZu Kokos hab ich auch ein gespaltenes Verhältnis- Bounty allerdings, das war schon immer gut. Und so würden mir die Pralinchen bestimmt auch schmecken- obwohl, eigentlich sind die viel zu hübsch um einfach so vernascht zu werden.
AntwortenLöschenIch mache, wenn überhaupt, immer nur "Roll"- Pralinen.
Ach, und was hats mit dem Banner "Plätzchen aus aller Welt" auf sich?
Danke Dir :D Wenn ich dieses Jahr noch welche mache, lasse ich Dir gerne ein paar zukommen!
LöschenJaja, der Banner mit Verlinkung scheint wohl falsch zu sein, habe Tina gleich mal informiert. Kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
Also der Banner geht hier jetzt, habe es angepasst. Du kommst damit zu Tina von Lunch for one, sie sucht Plätzchen aus aller Welt :D
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenKokos ist mein absoluter Favorit, deine Bilder sind so schön geworden. Schade das ich keine Praline kosten kann :-(.
Alles Liebe
Alexandra
Danke schön :) Du kannst keine Kosten, weil Du keine davon hast oder weil Du sie nicht essen darfst? Letzteres wäre schade und ersteres kann man bei Gelegenheit mal ändern ;)
LöschenAlso ich liebe Kokos - und diese Pralinen wären bei mir ratz-fatz vernascht!
AntwortenLöschenDie sehen toll aus! Pralinen möchte ich nächsten Monat ausprobieren. Danke für den Link zum Versandanbieter :)
AntwortenLöschen@ Katha - Pralinen sind ja eh nicht so lange haltbar, das wäre ja dann gerade zu perfekt ;)
AntwortenLöschen@ Topfschlacht - Danke schön! Bin gespannt, eigentlich ist es garnicht schwer, vorallem wenn man auf fertig Hohlkörper zurück greift.
Klingt wunderbar! Bin eh ein groĂźer Fan der Kombi Kokos-Schoko - das kann ja nur schmecken! :)
AntwortenLöschenLG
Sabrina
Danke Sabrina :D
Löschen