Erstmals gegessen haben wir ihn bei einem unserer Lieblings-Italiener, damals nur mit etwas Dressing und Parmesan - ein Traum. In der nächst größeren Stadt gibt es hier zwei italienische "Supermärkte", dort haben wir ihn in der Frischfleischtheke entdeckt. Seitdem gibt es zur Anti-Pasti öfters Breasola. Zur Zeit essen wir ihn am liebsten mit Rucola, gebratenen Pilzen und etwas Parmesan. Den hatte ich vergessen, haben wir erst beim Essen gemerkt und nachgeholt. Also auf dem Foto noch etwas Parmesan dazu denken ;)
Ein ideales Sommeressen oder auch eine schöne Vorspeise für ein italienisches Menü. Und wieder ein tolles Essen, das zeigt, wie lecker einfaches sein kann.
Bresaola mit gebratenen Champignons
Zutaten:
5-6 Scheiben Bresaola
2-3 Champignons
etwas Rucola
3 EL Rucola
1 EL Balsamico
Meersalz & Pfeffer
Spritzer Zitronensaft
Parmesan zum Bestreuen
Zubereitung:
Die Pilze putzen und den Rucola waschen/trocknen. Die Champignons in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in 1 EL Olivenöl scharf anbraten, mit Salz & Pfeffer würzen. Ein Dressing aus 2 EL Olivenöl, Balsamico und Zitronensaft herstellen, mit Salz & Pfeffer abschmecken. Den Rucola mit dem Dressing vermengen.
Den Bresaola auf einem Teller oder einer Platte auslegen, mit etwas Salz & Pfeffer bestreuen. Den Rucola darauf geben, die angebratenen Pilze darĂĽber und zum Abschluss mit Parmesan bestreuen.
Lasst es Euch schmecken!
Hinweis: Links zu Onlineshops oder kommerziellen Webseiten sind ausschlieĂźlich Empfehlungen die ich nach bestem Wissen und Gewissen gebe, fĂĽr die ich aber keine Gegenleistung erhalte. Ausgenommen hiervon sind Affiliate-Links zu Amazon!
Hmmm, lecker! Bresaola hab ich grad von meiner Freundin aus Frankreich bekommen, ihr Mann ist Hobby"metzger" und macht ihn selber ;O)
AntwortenLöschenIch wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
♥ Allerliebste GrĂĽĂźe, Claudia ♥
Oh, das klingt sehr gut :) Damit kann man nur einen guten Start in die Woche haben! ♥
LöschenTja, ganz nach meinem Motto:"Weniger ist manchmal mehr".
AntwortenLöschenDa hast Du Recht! Einfaches kann so gut sein :D
LöschenWas für ein wunderschöner Teller! Und was auf iihm liegt, spricht mich auch sehr an. :-) Wie gut, dass ich diese Woche ohnehin noch zum italienischen Supermarkt will...
AntwortenLöschenIch sehe schon, beim Geschirr wären wir uns einig ;)
LöschenZum italienischen Supermarkt werde ich ihn die Tag auch wieder schicken, ich kann davon zur Zeit einfach nicht genug bekommen - gerade wenn es dann noch so warm ist.
Wunderschön schaut das aus. Und Bresaola ist wirklich genial, ich mag auch da vom Pferd gern, das ich aber bisher nur in Italien gegessen habe.
AntwortenLöschenUnd deine Fotos! *hach*
Oh vom Pferd, wenn das hier die Schwiegermutter mitbekommen wĂĽrde... ;)
LöschenEtwa 30 min. Autofahrt entfernt gibt es hier sogar eine Pferdemetzgerei o.O
Ein Teller mit Bresaola, Rughetta und Parmesanspänen gehört zu meinen schnellen Lieblingsgerichten. Deine Version mit den Pilzen finde ich eine wirklich gute Idee - muss ich ausprobieren!
AntwortenLöschenSaluti
Ariane
Hier wechselt es immer etwas, je nach Jahreszeit :)
LöschenFreut mich, dass es Dir gefällt!
Ich würde tatsächlich statt der Pilze Parmesan-Späne wählen... und stelle fest, ich war schon viel zu lange nicht im italienischen Supermarkt- vielleicht klappts am Samstag.
AntwortenLöschenAlso Parmesan-Junkie geht der bei mir eh immer :)
LöschenUnd ich drücke mal die Daumen, dass es am Samstag klappt.
sehr passend für dieses schöne Sommerwetter und ganz ganz wichtig zu Bresaola ist der Spritzer Zitronensaft, da scheinen wir den gleichen Geschmack zu haben
AntwortenLöschenNeben Parmesan habe ich auch so einen kleinen Faible für Zitronen & Limetten, die kommen hier oft ans Essen :)
Löschenich mag auch gerne Bresaola, ganz pur!
AntwortenLöschenGanz pur ist er auch sehr lecker! Da stimme ich Dir voll und ganz zu :)
LöschenDas kenne ich - dieses "da fehlt doch noch was..." Ich stelle es mir mit Parmesan vor und ich will ein Tellerchen!
AntwortenLöschenUns ist es erst beim Essen aufgefallen...
LöschenUnd ich bring das Tellerchen dann später, zur Mittagszeit ;)
Gestern wollte ich eine warme Suppe, aber heute ist es bereits wieder warm genug fĂĽr so ein feines Gericht ... schmacht ... :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse aus Zürich,
Andy
Ja, der Wetterwechsel ist hier auch nicht ohne. Bin ganz verzĂĽckt, weil es schon seit 5 Tagen warm ist ;)
LöschenOh ja, das Gericht kenne ich aus Italien. Hier habe ich es leider noch nie gesehen.... Sehr schade, die Kombination mit Essig, Öl, Rauke, Parmesan und dem köstlich aromatischen Fleisch ist einfach traumhaft, gerade an heißen Sommertagen. Magst du mir nicht einen Teller rüberschicken?
AntwortenLöschenViele liebe Grüße,
Claudia
FĂĽr die Woche ist es geplant und soll wieder auf den Tisch. Ich richte Dir dann ein extra Tellerchen ein :D
Löschen