easy peasy - Churros!

Wochenend-Beschäftigung

Am letzten Wochenende stand der ESC auf unserem Fernsehprogramm. Ehrlich - könnte man sich mittlerweile sparen. Früher war es wirklich toll, gesungen in den Landessprachen und unterschiedliche Lieder. Heute ist das doch alles sehr einheitlich mit wenigen Ausnahmen. Twitter sorgt dabei für etwas Unterhaltung und macht das ganze noch sehenswert... Zumindest für uns.



Nichts desto trotz war ein toller Snack zum Fernsehen gewĂĽnscht. Der Italiener hatte sich schon vor längerem Churros gewĂĽnscht und so nutze ich die Gelegenheit. Das einzige Problem - der Brandteig. 


Nein, ich habe keine Angst davor, sondern ein Problem mit den vielen Eier die ich nicht vertrage. Und dann kommt doch wirklich 2 Tage zuvor ein passendes Rezept durch meine Facebook-Timeline geflogen.  

Wir waren uns beide einig - schmeckt! Auch wenn so einiges im Vergleich zum Brandteig fehlt. Und nicht beabsichtigt, aber vegan, falls gewĂĽnscht. Weiterer Vorteil - der Teig ist wirklich schnell gemacht und somit auch die Churros schnell auf dem Tisch.



Churros

Churrosreicht fĂĽr: 2-3 Portionen
leicht & kross - einfach lecker!





Zutaten

  • 150 gr Dinkelmehl, Typ 630 oder Weizenmehl, Typ 405
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Olivenöl
  • Prise Salz
  • 250 ml Wasser, kochend
AuĂźerdem:
  • ca. 500 ml Ă–l zum Frittieren
  • Zucker & Zimt zum Wälzen
  • evtl. Schokolade zum Dippen


Zubereitung

  1. Das Mehl in eine SchĂĽssel sieben, Backpulver und Salz zufĂĽgen und vermengen. Nun das Olivenöl zufĂĽgen. Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, zufĂĽgen und alles gute verrĂĽhren. Geht mit dem Mixer, aber auch mit einem Kochlöffel. 
  2. Den Teig etwas abkĂĽhlen lassen, in der Zwischenzeit das Ă–l in einem breiten, flachen Topf auf etwa 175°C erhitzen.
  3. Einen Spritzbeutel oder sehr stabilen Gefrierbeutel mit einer SterntĂĽlle (etwa 8mm) versehen. Den Teig hinein fĂĽllen. Eine saubere Schere bereit legen.
  4. Ăśber dem Topf nun etwa 15 cm lange (oder nach Wunsch) Streifen spritzen, mit der Schere abschneiden und in das Ă–l gleiten lassen. Vorsicht - heiĂźes Ă–l! Es kann spritzen! Nicht zu viele auf einmal in das Ă–l geben!
  5. Nach 2-3 min oder wenn die Churros goldbraun sind mit einer Zange oder einem Lochkelle herausnehmen und auf einem KĂĽchentuch abtropfen lassen.
  6. Anschließend in Zucker/Zimt wälzen und bei Bedarf mit geschmolzener Schokolade servieren.





 .

5 Kommentare

  1. ich bin sicher die würden mir phänomenal schmecken- und passen ganz prima zu meiner Buchvorstellung von gestern

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, das ist ja eine verfĂĽhrerische Leckerei, liebe Sandra!
    Vielen Dank fĂĽr das Rezept dazu!
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!
    ♥ Allerliebste GrĂĽĂźe,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Danke fĂĽr dieses tolle Rezept. Wir haben gerade die letzten Churros verspeist und sowohl den Kindern als auch mir hat es super geschmeckt.

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.