[Werbung] Hello and welcome ....

in unserer Familie

Ja, es gab Zuwachs! Aber diesmal nicht in Form eines weiteren Kindes, sondern einer neuen Küchenmaschine

Ich gestehe, ich bin ein Gewohnheitstier und manchmal Neuem gegenüber nicht wirklich aufgeschlossen. Wer regelmäßig hier mal reinschaut, kennt sicherlich meinen Kong. Mit anderen Maschine musste man mir bisher nicht kommen, der Kong war der King. 

Wer jetzt aufgepasst hat, dem ist das war aufgefallen...

Klar ist, alles hat seine Vor- und Nachteile und so auch der Kong. Die Laufgeräusche während des Kochvorgangs sind wirklich laut. Und ja, deshalb habe ich nicht wirklich oft mit ihm gekocht... Er wurde mehr zum Kneten und Rühren von Teig benutzt oder auch zum Schnippeln, Raspeln, etc. 

Krups i Prep&Cook Gourmet

Dann kam das Angebot von Krups und ich dachte, etwas frischer Wind kann nicht schaden. 

Die i Prep&Cook Gourmet, auch liebevoll Prepi genannt, nimmt schon mal weniger Platz in der Küche ein, fasst aber mit 4,5 ltr auch weniger als der Kong, ist aber für unseren 2,5 Personen-Haushalt perfekt. Je nach Gericht kann man bequem 4-5 normale Esser bekochen. 

Im Lieferumfang enthalten sind ein Dampfgareinsatz und 4 verschiedene Einsätze zum Rühren, Mixen/Schlagen, Schneiden und Kneten in einer praktischen Aufbewahrungsbox.

Zu steuern ist die Prepi über 4 automatische Kurzwahlprogramme, die weitere 10 Unterprogramme enthalten. Diese Programme sind offline, also auch ohne Handy verfügbar. Dazu kommt ein manuelles Programm zum Einstellen von Geschwindigkeit (13 Stufen), Temperatur (30-130°C) und Zeit. 

Handy? Ja, für das Handy kann man sich eine App installieren und wirklich absolut unkompliziert mit dem Gerät verbinden. In der App sind Rezepte enthalten. Es werden die Zutaten aufgeführt, die verschiedenen Arbeitsschritte und die Kochprogramme sind vorgegeben. Über Start läuft das Programm los und sowohl Handy als auch Maschine melden sich, wenn es fertig ist.

Somit kann man nebenan oder sogar in der anderen Etage z. B. mit dem Kind spielen und bekommt eine Info, wenn der Schritt abgeschlossen ist und der nächste begonnen werden kann. Man muss dann nicht noch mal im Rezept nachschauen, wo man gerade war, was nun als nächstes gemacht wird, sondern die App gibt dies vor. Wirklich toll!

Das in der App enthaltene Rezept für Kartoffelpüree ist hier mittlerweile Standard und mit etwas anderem brauche ich nicht mehr zu kommen. Es ist wunderbar cremig und dadurch, dass die Kartoffeln gedämpft werden, hat es auch einen tollen Geschmack.

So wird hier nun schon morgens um 7 Uhr Milchreis für das Mittagessen gekocht, so leise, dass niemand im Haus etwas mitbekommt. Im Video könnt Ihr Euch davon überzeugen. Und ja, hier läuft die i Prep&Cook Gourmet auf niedriger Stufe, aber auch wenn sie auf höherer Stufe läuft, ist sie noch deutlich leiser als der Kong. 


Neben Milchreis, Kartoffelpüree, Pudding, Griessbrei, verschiedenen Sauce und Kuchenteig habe ich natürlich auch die Knetfunktion getestet. Ich glaube, als jemand der gerne Brot selbst herstellt, hat man hier ein besonderes Augenmerk drauf.

Die Prepi kann auch Hefe- und Brotteig herstellen. Einen richtigen Knethaken hat die Maschine nicht, aber was ich bisher an Teig hergestellt habe (Croissants, Pizza und Brötchen) war gut und hat überzeugt. Ein Brot kommt nach dem Urlaub noch dran, ich bin gespannt und werde hier entsprechend ergänzen.


Die Prepi hat es geschafft, ist hier mittlerweile mehr im Einsatz, als der Kong. Das will doch schon mal etwas heißen! 

Und in der nächsten Woche gibt es dann ein neues Rezept hier im Blog - zubereitet mit der
i Prep&Cook Gourmet.

Wenn Ihr noch Fragen zur Maschine habt, dann hinterlasst hier einen Kommentar, schreibt mich über die Social Media Kanäle oder per Email an.

Bei Susanne findet Ihr auch einen interessanten Bericht zur Maschine. Sie hat schon Risotto, Saucen, Kräuterbutter bis hin zum Niedertemperatur-Garen und Brotteig hergestellt. 


Hinweis:
Dieser Beitrag enthält Werbung für die i Prep&Cook Gourmet von Krups. Die Maschine wurde mir von Krups zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meinen Bericht, der Inhalt entspricht meinem persönlichen Eindruck.

 .

1 Kommentar

  1. Liebe Snadra,
    das ist eine sehr abenteuerlich aussehende Küchenmaschine! Ich bin schon auf das Rezept gespannt :O)
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.