Synchronbacken - die zweite Runde 2015

Wie schon von langem angekündigt - es ist wieder so weit. An Pfingsten wird synchron gebacken!

Das Geheimnis wird nun gelüftet

Ausgesucht haben Zorra & ich uns diesmal ein wirklich tolle Rezept. Ihr benötigt keinen Sauerteig und sowohl eine süsse als auch deftig Variante ist mit dem Teig möglich.

Wir lüften nun heute das Geheimnis - es handelt sich um ein Rezept aus dem Buch Artisan Bread in Five Minutes a Day und ist ein No Knead Teig.  Das heißt, wirklich alle können teilnehmen, egal ob Brotanfänger oder Fortgeschritten.

Der Zeitplan

Es ist ganz unkompliziert! Der Teig wird angerührt und kann dann für bis zu 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Bei Zorra findet Ihr die süsse Rezept-Variante - für Zeitplan und Rezept bitte zum Kochtopf wechseln. Hier erhaltet Ihr die deftige Version, die einer Mischung von Petras und Paules Variante entspricht.

Wir setze den Teig am Freitag, 22.05.2015 gegen etwa 18 Uhr an. Der gemeinsame Backtag -egal ob süss oder deftig- ist Sonntag, 24.05.2015 zwischen 10-11 Uhr.

Der Zeitplan ist nur eine Orientierungshilfe, ihr müsst Euch nicht genau dran halten.

Was ist daran synchron?

Wer möchte, kann so wie wir, während allen Phasen - vom Ansetzen des Teigs, den Zwischenschritten sowie dem Backen im Ofen auf den gängigen Social Media Kanälen, wie Facebook, Google+, Twitter und Instagram berichten.

Der Hashtag für die Aktion ist #synchronbacken. Am Montag, 25.05.20215 folgt dann ein abschließender Post in unseren und gerne auch auf Euren Blogs.


Seid Ihr bereit? Dann bis Pfingsten!


Wer noch fragen zur Aktion oder dem Rezept hat, kann diese gerne im Kommentar hinterlassen oder sich bei uns per Email melden.


No Knead Artisan Bread

Zutaten:
435 gr Weizenmehl, Typ 405
435 gr Weizenmehl, Typ 550
50 gr Weizenvollkornmehl, alternativ Weizenmehl, Typ 550
10 gr Trockenhefe
20 gr Salz
720 gr Wasser, lauwarm

Zubereitung:
Hefe, Salz und Wasser in eine große Schüssel mit mindestens 4,5 ltr Volumen geben. Nun das Mehl zufügen und mit einem Spachtel oder Kochlöffel verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Schüssel nun verschließen. Am besten mit einer Abdeckhaube oder ähnlichem, es sollte nicht luftdicht verschlossen sein. Bei Zimmertemperatur für etwa 2 Std. gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

Nun kommt der Teig in den Kühlschrank. Dort kann er bis zum 2 Wochen aufbewahrt werden, dass heißt Ihr müsst nicht den kompletten Teig auf einmal verwenden, sondern könnt in den nächsten Tagen und Wochen noch darauf zurück greifen.

Am Backtag die gewünschte Teigmenge aus der Schüssel nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche leicht kneten und in die gewünschte Form bringen. Ob Pizza, Kastenbrot, Baguette, Brötchen oder etwas anderes - Ihr habt die Qual der Wahl.

Bei Pizza, Tarte, Flammkuchen & Co. sollte der Teig für etwa 30 min. gehen, bevor er belegt und in den Ofen kommt. Bei Brot & Co. sollte der Teig für etwa 60-120 min. gehen, dann einschneiden, evtl. Schwaden und in den Ofen geben.

Nicht vergessen - den Backofen rechtzeitig vorheizen. Die Backtemperatur ist abhängig von Eurer Wahl, Pizza bei möglichst großer Hitze backen, Brot & Co. bei 220°C - 250°C mit Ober-/Unterhitze zwischen 20-45 min. backen. Wer sich unsicher ist bezüglich Temperatur und Backzeit kann gerne bei uns nachfragen.


.

14 Kommentare

  1. Das passt genau in meinen Zeitplan....wir fahren nämlich erst nach Pfingsten in den Urlaub :-)

    AntwortenLöschen
  2. Super, ich bin auf jeden Fall dieses Mal mit dabei. Darf man denn noch in den Teig etwas hineinmischen? Oder muß er so streng nach Rezept verarbeitet werden?

    Dickes Drückerle, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass Du diesmal dabei bist!

      Und zufügen ist erlaubt, weglassen sollte man nichts :) Ich werde z. B. mit Dinkel- statt Weizenmehl backen... Aber wer noch Sesam, Kräuter oder sonstiges ergänzen möchte, kann das gerne tun!

      Löschen
    2. Prima, dann steht mein Backplan. Hoffentlich vergesse ich morgen das Teigansetzen nicht ;o)

      Wir sehen uns auf Insta... liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  3. Dann rühr ich mal- obwohl noch keine Ahnung was Pfingsten passiert (vielleicht gehen wir Manz-Backöfen gucken!) und ich auch ohne social-media-Kanäle lebe... der Teig liest sich so überaus praktisch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ein Manz Backofen... Dafür würde ich jederzeit Platz schaffen :D
      Und natürlich darf man auch ohne Social-Media teilnehmen!

      Löschen
  4. Ui, ich denke die herzhafte Variante wird's bei mir :) Freu mich, dass es diesmal auch zeitlich bei mir klappt!

    AntwortenLöschen
  5. Ich möchte gern mitbacken.ist mein erstes mal... Ich möchte gerne Dinkelmehl verwenden. Geht das? Hab nur 630er da? Wo steht wieviel ich für ein brot brauche?

    AntwortenLöschen
  6. Du kannst Weizen gegen Dinkel tauschen, mache ich auch. Einfach wäre es, wenn Du die passenden Typen hättest - Dinkel 630, 1050 und Vollkorn. Bei nur Dinkel 630 auf alle Fälle weniger Wasser verwenden. Der Teig sollte sich nur schwer mit dem Löffel rühren lassen, so dass Du noch leicht kneten musst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Danke für deine Antwort. Dann starte ich heute noch nach und backe zwar nicht synchron aber mit viel Liebe und bei euch kann ich ja "lunchen" wie es weitergeht wird :-)

      Löschen
  7. Konnte leider an eurem Synchron backen nicht teilnehmen da arbeiten angesagt war...wenn ich gleich den Teig ansetze und nach 2 Stunden gehen der Teig in den Kühlschrank geht, wielange muss er dort verweilen damit ich ihn dann zum backen rausholen kann ?..
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Teig benötigt etwa 24-36 Std, bis er dann verarbeitet werden kann. Und vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

      Löschen

Hinweis:
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.