Sie schmeckt lecker zu Asia-Gerichten, Kartoffeln, Kurzgebratenem, gegrilltem Fleisch/Gemüse oder man verwendet sie zum Marinieren/Würzen, wie z. B. verfeinern von Sossen.

pikante Pflaumensosse
Zutaten:
1/2 TL Pfeffer
1/4 TL gem. Nelken
1/4 TL Zimt
1-2 kleine Chilischoten
150 gr brauner Zucker
1 St. Ingwer (3-4 cm)
1-2 Knoblauchzehen
500 gr Pflaumen
500-600 ml Rotweinessig
2-3 EL Sojasosse
Zubereitung:
Die Pflaumen waschen, entkernen und klein schneiden, den Ingwer schälen und reiben. Zusammen mit den restlichen Zutaten, außer der Sojasosse in einen Topf geben und etwa 10-15 min. kochen lassen. Nun mit der Sojasosse ab schmecken. Alles mit einen Zauberstab pürieren und noch heiß direkt in saubere Flaschen oder Gläser abfüllen.
Wer die Sosse sehr lange aufbewahren möchte, kann zusätzlich noch Einmach-Hilfe zufügen. Ich habe den Zucker gegen Gelierzucker ausgetauscht, mal schauen, wie lange es damit hält.
Und das wäre dann auch gleich mein Beitrag für den Monat August zum Cookbook of Colors bei Highfoodality.
Diesen Monat wird ROTES verlangt und schön rot ist die pikante Pflaumensosse ja geworden :-)
Schaut mal vorbei, es wird mit Sicherheit wieder eine tolle Ansammelung an Rezepten geben, wie auch schon in den vergangenen Monaten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen